01. Offener Kulturstammtisch

01. Offener Kulturstammtisch im Kulturzentrum Notenbank Streitau (Gefrees)

22.09.2017 – KENIA

Ein „Infoabend Kenia“ für alle Interessierten und Mitfahrer der Projektwoche und all diejenigen, die etwas mehr über Kenia erfahren möchten

Referentin: Tanja Reinboth, Streitau

Traumhafte Strände, badewannenwarmes Wasser, Sonnenschein, eine faszinierende Tierwelt und oft noch ursprünglich lebende Völker. Das alles ist Kenia am Indischen Ozean.

Kenia ist aber auch ein Land sozialer Probleme und großen gesellschaftlichen Ungleichgewichts. Seit vielen Jahren schon unterstützen Flugbegleiter und Piloten der Condor das Waisenhaus in Bamburi, einem nördlichen Stadtteil von Mombasa. Flugbegleiterin Tanja Reinboth aus Streitau investiert viel Zeit, Herzblut und Engagement, um den zurzeit knapp 50 Waisenkindern in der Obhut von „Mama Jane“ Karigoo zu helfen. In dieser Zeit hat sie gemeinsam mit vielen Kollegen und Unterstützern viel erreicht. So haben sie alle durch gesammelte Spenden mit dazu beigetragen, dass die Kinder inzwischen auf einem großen Gelände mit drei Gemeinschaftshäusern und eigenem Garten leben. Menschen halfen mit, eine dauerhafte und sichere Energieversorgung durch eine Solaranlage und sauberes Wasser über einen Tiefbrunnen zu gewährleisten. Inzwischen wächst auch ein Verwaltungsgebäude in die Höhe, in dem „Mama Jane“ Jane Karigoo und ihre Familie sowie die freiwilligen Helfer aus Europa unterkommen sollen. Denn Jane lebt mit ihren eigenen Kindern mitten unter ihren Schützlingen.

Musikprojektwoche des Gesangverein Streitau  August 2018
im Waisenhaus „Calvary Zion Children‘s Home“ in Mombasa – Kenia

Diese Musik – Projektreise führt Mitglieder und Gäste des Gesangverein und des Jugendchor Streitau e.V.  in das Waisenhaus „Calvary Zion Children‘s Home“  nach Mombasa – Kenia.

Wir werden die von den Kindern und Jugendlichen verfassten Texte in eine musikalische Form betten und sie dann im Waisenhaus mit den Kindern erarbeiten und zur Aufführung bringen. Die so entstandenen „Songs“ sollen in einem Liederbuch zusammengefasst und von Alois Kuhn, Karikaturist und Tenor im Streitauer Chor, gemeinsam mit den kenianischen Kindern illustriert werden.

Alle Keniainteressierte und  – liebhaber sind herzlich eingeladen.
19:00 Uhr – der Eintritt ist frei.