23.03.2018 Reisetagebuch Malaysia

5. Kulturstammtisch des Gesangverein Streitau e.V.

Freitag, 23.03.2018
Kulturzentrum Notenbank Gefrees-Streitau

Selamat Datang – Willkommen in Malaysia
Eine erlebnisreiche Reise durch Malaysia – ganz Südostasien in einem Land

Ein Reisetagebuch in Bild und Film von und mit Kai Konrad

Das facettenreiche Malaysia bietet ganz Südostasien in einem Land.

Die natürliche Freundlichkeit der Malaysier ist sprichwörtlich: Wo auch immer man ist, Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit sind hier ganz besondere Erfahrungen. Malaysia ist ein wirkliches Paradies.

Eine Reise durch Malaysia ist nicht von der Jahreszeit abhängig. Denn allein die geografische Lage hat es in sich: Malaysia besteht aus zwei Teilen, die das Südchinesische Meer trennt. Westmalaysia liegt auf der malaiischen Halbinsel am südlichsten Punkt des asiatischen Kontinents. Unberührte Traumstrände, das koloniale Georgetown, die Teeplantagen der Cameron Highlands, die uralten Baumriesen des Taman Negara-Nationalparks und die kontrastreiche Megametropole Kuala Lumpur: Die malaiische Halbinsel ist ein Mikrokosmos für sich.

Ostmalaysia befindet sich im Norden der Insel Borneo. Natur pur heißt es in Sabah und Sarawak auf Borneo. Im Schatten der höchsten Gipfel Südostasiens grüßen uns im dichten Dschungel Orang-Utans sowie Nasenaffen und die Iban entführen in die verlorene Welt der Kopfjäger.

Auf wichtigen Handelsrouten zwischen China und Indien landeten schon früh asiatische Seeleute und Händler an den Küsten. Kolonialherren wie Portugiesen, Niederländer und Briten sowie Einwanderer aus China und Indien brachten wiederum ihre Kulturen und Traditionen mit. Das Ergebnis ist ein multikulturelles Land mit einer unglaublichen landschaftlichen Vielfalt.