Projekt: Alter 3-6 Jahre

VocalMotion Streitau – Workshop 2024 (01.01.2024 – 31.12.2024)

Alter: 3 – 6 Jahre

WAS: Musikalische Früherziehung / Rhythmus: Basteln von Instrumenten, Singen, Kennenlernen von Orff-Instrumenten und Percussion-Instrumenten.

WO: Notenbank Probenraum, Tennersreuther Str. 1, 95482 Streitau

Die Kinder finden spielerisch Zugang zur Musik. Im Vordergrund steht hierbei, den Spaß an der Musik zu wecken. Eine Unterrichtseinheit wird konzipiert aus mehreren unterschiedlichen Elementen, dabei wird darauf geachtet, dass sowohl praktische als auch leichte Elemente aus der Musiktheorie umgesetzt werden. Eine Unterrichtsstunde setzt sich somit aus den Elementen Tanz, Rhythmik und Stimmbildung zusammen. Die Kinder lernen auch, wie Klang entsteht und aus was für Materialien Instrumente bestehen können. Nichts eignet sich dafür besser, wie einfach selber Instrumente herzustellen. Die Kinder bauen selber ein Rund-Xylophon aus Holz sowie eine Trommel (mit Kleister, Backpapier und Blumentopf).

ZIEL: 2-3 Aufführungen (Frühling, Sommer, Herbst).

mit Karolin Wurzel

Anmeldungen: chor@gesangverein-streitau.de

Gesponsert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMCO & Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung.